Lesestoff vom Schnörrli bis zu Schwänzli

In den letzten Jahren wurden die Konsumenten wählerisch. Aus Zeitmangel und Bequemlichkeit konzentriert sich der Fleischkonsum auf wenige Edelstücke. Gemäss Proviande sind gerade mal noch 37% der Schlachtstücke vom Rind beliebt. Deshalb muss Schweizer Fleisch ins Ausland exportiert werden oder endet im schlimmsten Fall gar in den Biogas-Anlagen.

Grafik_Proviande

Ein Tier besteht aus mehr als Filet oder Plätzli. Zusammen mit dem Blog stadt-land-gnuss.ch setze mich für einen ganzheitlichen Genuss vom Schnörrli bis zum Schwänzli ein.

Doch wir brauchen eure Hilfe! Nur gemeinsam können wir diese Entwertung stoppen!

Fordert die öffentliche Bibliothek in eurem Wohnort auf, mit Kochbüchern rund ums Thema Nose to Tail ein Zeichen zu setzen. Wir wünschen uns eine Leseecke oder Themengestell, das die Menschen zu einem bewussten und nachhaltigeren Fleischkonsum inspiriert.

Wir haben eine Reihe von Bücher für den interessierten Hobbykoch oder -köchin aufgelistetet, die ihr den Bibliotheken vorschlagen könnt:

 

♥ from NOSE to TAIL 

 

♥ INNEREIEN ♥

 

♥ WURST und VEREDELUNG