Metzg

Die Zahl der Schweizer Metzgereien hat sich in den letzten 25 Jahren um die Hälfte reduziert. Heute wird ein Grossteil der Tiere in zentralen, modernen Betrieben geschlachtet. In deren Prozessen fliesst ein Teil der Innereien automatisch zur Weiterverarbeitung (Tierfutter, Kosmetik, Bio-Gas) ab. Spezialitäten (Hirn, Euter etc.) und sehr individuelle Kundenwünsche sind oft nur noch bei kleineren Handwerksmetzgern mit eigenem Schlachthaus möglich.

Wer sich als Endkonsument an ein kulinarisches Experiment wagen möchte, dem empfehle ich sich an eine der unten genannten Metzgereien zu wenden. Es ist zu beachten, dass im Gegensatz zu den grossen Schlachthöfen, in diesen Betrieben eine kleine Zahl von Tieren ein bis zwei Mal die Woche geschlachtet wird. Daher sollte man die Produkte einige Tage vorbestellen.

⇒ Ich sammle Adressen für die Schweiz, Deutschland und Österreich.
Bitte schreibt mir, damit wir die Liste um möglichst viele Betriebe erweitern können: mail@zumfressngern.ch

Schweiz

Handwerksmetzger mit eigenem Schlachthof:
(Meine Lieferanten und von Lesern empfohlen)

Aargau/Solothurn

Basel

Bern

Graubünden

  • Metzgerei Pally Benno in 7184 Curaglia
  • Metzgerei Oberau, Oberauweg 4, 7205 Zizers
    schlachtet u.a. auch für Nina Hitz und Bio-Rinder für Malanser.
  • Metzgerei Hassler, Toblergasse 3, 7208 Malans
    schlachtet u.a. Bio-Geflügel/Bruderhähne für Malanser.
  • Metzgerei Ludwig Hatecke, Center Augustin, Stradun 197, 7550 Scuol
    Filialen in Zernez, Zuoz, St. Moritz und Zürich

Luzern

Obwalden

Ostschweiz

Wallis

Westschweiz

  • Charcuterie Buffat, Vuarrengel, 1418 Vuarrens (NZZ Folio)
    Tel: 021 887 79 67

Zug

Zürich

 

Da ich selber fast nur Fleisch aus der Region kaufe, bin ich fürs benachbarte Ausland auf eure Empfehlungen angewiesen. Mit eurer Hilfe erstelle ich hier eine Liste mit Deutschen und Österreichischen Metzgereien, die noch das ursprüngliche Handwerk ausüben und selber schlachten:

 

Deutschland

Handwerksmetzger mit eigenem Schlachthaus:

Bayern

  • Herrmansdorfer Landwerkstätten, Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn
    (grosser Bio-Landwirtschaftsbetrieb mit eigener Metzgerei)
  • Metzgerei Spirkl Wirt in Preissenberg
  • Metzgerei Gütlhuber, Nolteweg 11, 94336 Hunderdorf
  • Robert Rosskopf, Heißen 3, Obergünzburg
  • Metzgerei Dorn in Mönchherrnsdorf 9 , 96138 Burgebrach
  • Metzgerei Schmidt Hauptstraße 25 in 91332 Heiligenstadt
  • Gasthof und Metzgerei Wahler, Hauptstraße 28, 97729 Ramsthal
  • Mangenwälder Fleisch und Wurst, Franz Hartung, Enzensbergstraße 20, Hopfen am See
  • Metzgerei Florian Gerg, Am Bauernmarkt 3, Hindelang
  • Der Pleintinger-Metzger, Marktpl. 1, 94513 Schönberg
  • Metzgerei Koob, Hauptstr. 29, 97616 Bad Neustadt/Brendlorenzen

Baden-Württemberg

Niedersachsen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

 

Österreich

Handwerks-Fleischhauer mit eigenem Schlachthof:

Bitte schreibt mir eine Email, damit wir diese Liste erweitern können: mail@zumfressngern.ch