Schnelle Sonntagsbrötchen

Gibt es etwas Schöneres, als den Sonntag mit einem ausgedehnten Frühstück zu beginnen? Unter der Woche frühstücke ich nie. Ich haben einen langen Arbeitsweg, da schnapp ich mir einen Kaffee für unterwegs und vielleicht noch ein Brötchen. Am Wochenende muss es dafür umso mehr sein. Ich liebe Gabelfrühstück. Ohne Eier am Sonntagmorgen fühlt es sich nicht wie Sonntag an. Dazu am liebsten noch warme Brötchen, aber auch altes, getoastetes Brot schmeckt mir. Der Toaster ist für mich überhaupt ein wichtiges, unverzichtbares Kücheninstrument. Ich liebe es, wenn die Butter auf dem warmen Brot zerläuft… mmmh!

Manchmal backe ich auch einen Zopf fürs Wochenende, aber das dauert oft lange, denn für Hefe braucht man viel Geduld. Überhaupt, hochwertiges Brot zu backen, ist eine grosse Kunst und erfordert deswegen auch eine mehrjährige Bäckerlehre.

Damit hat dieses Rezept natürlich nicht viel zu tun. Aber hey!  Einige Minuten Vorbereitung, 20 Minuten backen und warme Brötchen auf dem Frühstückstisch. Jackpot!

Rezept von: gesehen bei Bonjour Alsace.

Zutaten für 8 Brötchen:

250 g Weizenmehl
250 g Magerquark
1 TL Salz
1 Päckchen Backpulver
1 Ei

Sesam, Mohn oder Sonnenblumenkerne nach Belieben

Zubereitung:

1. Aus sämtlichen Zutaten einen Teig kneten – am besten gleich in der Küchenmaschine kurze Zeit auf mittlerer Stufe. Der Teig ist noch leicht klebrig. 8 Brötchen formen.

2. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Brötchen mit etwas Wasser bepinseln und nach Belieben mit Sesam, Mohn oder Sonnenblumenkernen bestreuen.

3. Brötchen für 20 Minuten bei 190 Grad Ober- und Unterhitze backen.

brötchen