Metzg

Die Zahl der Schweizer Metzgereien hat sich in den letzten 25 Jahren um die Hälfte reduziert. Heute wird in der Schweiz ein Grossteil der Tiere in zentralen, modernen Betrieben geschlachtet. In deren Prozessen fliesst ein Teil der Innereien automatisch zur Weiterverarbeitung (Tierfutter, Kosmetik, Bio-Gas) ab. Spezialitäten wie Hirn, Euter oder Blut sind meist nur noch bei kleineren Handwerksmetzgern mit eigenem Schlachthaus erhältlich.

Wer sich als Endkonsument an ein kulinarisches Experiment wagen möchte, dem empfehle ich sich an eine der unten genannten Metzgereien zu wenden. Es ist zu beachten, dass im Gegensatz zu den grossen Schlachthöfen, in diesen Betrieben eine kleine Zahl von Tieren ein bis zwei Mal die Woche geschlachtet wird. Daher sollte man die Produkte einige Tage vorbestellen.

Meine Lieferanten:

  • Familie Bürgi, Silberdistel Kost, Obere Wies, 4718 Holderbank/Solothurn
    Demeterhof mit Red Angus, Burenziegen, Hühnern und Turopolje-Schweinen. Cäsar ist bei der Schlachtung dabei und metzget selber. Er macht die besten Cervelats ganz ohne Nitrit. Unsere (seine u. meine) Blutwurst-Kreationen sind einmalig .
  • Metzgerei Lüthi, Holzgasse 1, 5212 Hausen AG
    mit eigenem Schlachthaus – den Bericht dazu lest ihr hier. Ernst Lüthi und seine Team sind Metzger der alten Schule mit breiten Fachwissen! Ich schätze sie sehr.
    Sie machen einen Weltklasse-Haggis.
  • Geflügel und Spezialitäten bei Fiechter-Schwestern aus Volketswil (schlachten nicht selber)
    Markt am Helvetiaplatz in Zürich: Freitag bis 11 Uhr
    Markt in Oerlikon in Zürich: Samstag bis 12 Uhr
  • Bieri Metzgerei, Färzbach, 6197 Schangnau BE
    mit eigenem Schlachthaus – liefert u.a. auch an die Fiechter-Schwestern nach Zürich
    Probiert seinen Wollsäuli-Guanciale!

Handwerksmetzger in der ganzen Schweiz

Die untenstehenden Metzgereien kenne ich nicht alle persönlich. Es sind KMU, die noch selber schlachten und mir von den Lesern empfohlen wurden:

Aargau/Solothurn

  • Hammer Metzg GmbH, Stationsstrasse 8, 4600 Olten
  • Ernst Lüthi, Holzgasse 1, 5212 Hausen AG
    mit eigenem Schlachthaus – den Bericht dazu lest ihr hier. Herr Lüthi ist ein Metzger der alten Schule mit breiten Fachwissen! Ich schätze ihn sehr. Er schlachtet u.a. auch für den IP-Suisse Hof Habsburg.
  • Metzgerei R. Burkart, Unterdorfstrasse 5, 5703 Seon
    Telefon 062 775 11 24

Region Basel

Kanton Bern

Luzern

Ostschweiz

Graubünden

  • Metzgerei Pally Benno in 7184 Curaglia
  • Metzgerei Oberau, Oberauweg 4, 7205 Zizers
    schlachtet u.a. auch für Nina Hitz

Wallis

Kanton Zürich

Bitte schreibt mir eine Email, damit wir diese Liste um möglichst viele Betriebe erweitern können: mail@zumfressngern.ch