Zwetschgen mit Mohncrumble

Es ist mir sehr wichtig, dass auf meinem Blog eine Balance zwischen komplizierten und sehr einfachen Gerichten herrscht. Kochen kann jeder, der etwas Musse hat. Ausserdem gibt es diese kinderleichten Rezepte, mit denen man ruckzuck ein tolles Gericht mit Ah-Effekt zaubert. Bei diesen Rezepten juckt es mich in den Fingern. Ich kann es kaum abwarten, sie auszuprobieren. Umso schöner, wenn das Essen – einfach, simpel und schnell – dann auch noch genial schmeckt.

Dieser Dessert ist genau so ein Wohlfühlrezept. Die Idee dafür entstand bei einem Abendessen im Restaurant Karl der Grosse, welches ich aufgrund seiner saisonalen und regionalen Küche besonders schätze. Apropos saisonal: ähem ja… sorry! Ich habe mich etwas verspätet mit den Eintrag: die Zwetschgen-Saison ist zwar (fast) vorüber, aber vielleicht findet ja der eine oder andere noch ein letztes Körbchen mit diesen Früchten.

Für das Streusel-Rezept habe ich Rat bei meiner deutschen Bürokollegin Kira gesucht. Merci an dieser Stelle!

Zwetschgenkompott mit Mohncrumble

Zeitaufwand: max 10 Minuten plus 30 Minuten backen.

Rezept von: inspiriert vom Tagesdessert beim Zürcher Restaurant Karl der Grosse (und meiner Bürokollegin Kira).

Zutaten für 4 Personen:

1/2 kg Zwetschgen*
1 TL Rohzucker
Zimt
Abrieb von Zitrone oder Orange, nach Belieben
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben

für den Crumble:
90 g Butter, kalt
100 g Rohrzucker
3 EL Mohn**
100 g Mehl

* Saison: von August bis Ende September
**im Supermarkt oder Reformhaus erhältlich.

Zubereitung:

1. Zwetschen entkernen und mundgerechte Stücke schneiden. Mit Zucker und Gewürzen mischen und in einer ofenfesten Form (z.B. Gratinform) verteilen.

2. Für den Crumble Mehl, Zucker und Mohn vermischen und die kalte Butter stückchenweise hinzugeben. Mit den Fingern zerreiben. Nicht zu lange, sonst wird die Butter zu warm. Crumble auf Früchten verteilen.

3. 30 Min. in der Ofenmitte bei 200 Grad backen. Warm mit Glace servieren.

Dazu passt: Glace, z.B. Gewürzglace, Sauerrahmglace oder gewöhnliche Vanilleglace.

DSC_1258

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.